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Telefonbefragung – kompetent und günstig

Konzeption, Durchführung und Auswertung Ihrer Telefonbefragung zu unschlagbaren Konditionen


Die Consulimus AG bietet telefonische Befragungen zu unschlagbaren Konditionen. Ermöglicht wird dies durch das innovative Dienstleistungskonzept der Consulimus AG, bei dem verstärkt auf den Einsatz freier Mitarbeiter gesetzt wird.

Ziel der Telefonbefragung:

  • Erfassung zusätzlicher oder tiefergehender Informationen als bei einer schriftlichen oder einer Online-Befragung

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Bei Bedarf unterstützen wir Sie natürlich gerne ausschließlich bei der Konzeption oder der Auswertung Ihrer Telefonbefragung. 

Telefonbefragung

Aktuelles Referenzprojekt

Telefonbefragung

Vorteile der Consulimus AG bei Telefonbefragungen:

  • Umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Telefonbefragungen (über 50 namhafte Referenzkunden, z. B. TÜV Süd, TÜV Nord, NRW Invest, ktpBKK)
  • Unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis
  • Umfangreiches Know-how in der Entwicklung von Fragebögen
  • Flexible Berücksichtigung individueller Kundenwünsche
  • Spezielles Fachwissen in der Teilnahmemotivation
  • Telefonische Befragungen in über 40 Sprachen möglich
  • Transparentes und standardisiertes Qualitätsmanagement (nach Vorgaben der ISO 20252:2006 – Markt-, Meinungs- und Sozialforschung)
  • Erfahrene, akademisch ausgebildete Projektleiter
     

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Telefonbefragung

Ergebnis Ihrer Telefonbefragung:

  • Exakte Informationen über den Befragungsgegenstand
  • Höhere Response-Rate (Rücklaufquote) im Vergleich zur schriftlichen Befragung
  • Schnell verfügbare Datenbasis durch Nutzung von CATI-Software (Computer Assisted Telephone Interviewing)
  • Bessere Informationstiefe und höhere Informationsgenauigkeit durch Nachfragen der Interviewer
     

Telefonbefragung

Die Consulimus AG ist korporatives Mitglied im BVM -Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher.

Telefonbefragung

Kurzbeschreibung – Telefonbefragung

Wofür werden telefonische Befragungen durchgeführt?

Eine Telefonbefragung zeichnet sich vor allem durch die Möglichkeit einer schnellen Datenerhebung aus. Es muss nicht auf etwaige Rückläufe gewartet werden, sondern die gewünschten Antworten liegen sofort vor.

Die Telefonbefragung findet heute fast ausnahmslos in Form der CATI-Methode (Computer Assisted Telephone Interviewing) ihre Anwendung. In diesem Fall liest der Interviewer den vorgefertigten Fragebogen computerunterstützt ab und pflegt die Antworten des Respondenten sofort ein. Dies erleichtert dem Interviewer erheblich die Arbeit und erhöht so die Qualität der erhobenen Daten. Auch die Auswertung wird so deutlich kostengünstiger möglich.

Verglichen mit persönlichen Interviews oder einer schriftlichen Befragung treten zwei weitere Vorteile einer Telefonbefragung hervor:

Einerseits herrscht durch die ausbleibende „face-to-face Situation“ eine größere Anonymität zwischen Interviewer und Befragtem. Auf der anderen Seite besteht die Möglichkeit, bei auftretenden Unklarheiten (missverständliche Fragestellung etc.) sofort eingreifen zu können.

Besonders in Fällen, in denen eine relativ kleine Stichprobe zu einem speziellen Thema befragt werden soll und schnelle Ergebnisse erwünscht sind, findet die Telefonbefragung rege Anwendung.

Planung von Telefonbefragungen

Bei der Planung von Befragungen steht grundsätzlich zu Beginn die zielgerichtete Konzeption des jeweiligen Fragebogens im Vordergrund.
In den meisten Fällen einer Telefonbefragung geht es jedoch im ersten Schritt darum, diese bereits vorgefertigten Fragebögen optimal an die telefonische Interviewsituation anzupassen.

Diesbezüglich wandeln wir Ihren Fragebogen absolut zielorientiert um und variieren dabei projektbezogen zwischen offenen und geschlossenen Fragestellungen – abhängig von der jeweiligen Thematik und Zielsetzung sowie selbstverständlich stets in Korrespondenz mit Ihrem Unternehmen!

Hierbei legt die Consulimus AG größten Wert auf die Auswahl der passenden Interviewer:

Dank unserer firmeninternen Datenbank (derzeit rund 12.000 Einträge; Stand: Oktober 2010) können wir auf High-Potential-Studenten sämtlicher Fachbereiche zurückgreifen. So bieten wir Ihrem Unternehmen die Chance, kompetente Interviewer einzusetzen, die über unterschiedlichste Sprach-, Branchen oder Fachkenntnisse verfügen und zusätzlich die erforderlichen kommunikativen Fähigkeiten haben.

Durchführung von Telefonbefragungen

In dieser zentralen Phase des Projektes richten wir unsere Aktivitäten auf die Erreichung einer möglichst hohen Response-Rate (Rücklaufquote) aus. Hier belassen wir es selbstverständlich nicht dabei, einen zielorientierten Fragebogen von einem hochqualifizierten Interviewer „abarbeiten“ zu lassen. Vielmehr zeigen unsere Erfahrungswerte, dass Response-Rates durch stichprobenadäquate, freundliche Ansprachetexte gesteigert werden können. Auf diese Art und Weise beugen wir einem monotonen Gesprächsverlauf vor und bieten Ihrem Unternehmen die größtmögliche Aussagekraft Ihrer Telefonbefragung.

Auswertung der Ergebnisse einer Telefonbefragung

Eine hervorragende Auswertbarkeit der Ergebnisse basiert auf zwei wesentlichen Aspekten:

Einerseits sollte eine sehr gut durchdachte Konzeption des Befragungsinstrumentes, andererseits eine möglichst schnelle Verfügbarkeit der Daten gewährleistet sein.

Natürlich ist es unser Anspruch, Ihnen diese Aspekte zuzusichern.

Nicht zuletzt bedingt durch unsere sorgfältige Beraterauswahl, die schnelle und dazu kompetente Überführung Ihres Fragebogens in einen Telefonfragebogen und zuletzt die sofortige Digitalisierung der erhobenen Daten, garantiert Ihrem Unternehmen eine absolut aussagekräftige Telefonbefragung.

Damit Sie unverzüglich ein Fazit aus Ihren erhobenen Daten ziehen können, zeigt sich die Consulimus AG selbstverständlich auch für die Selektion des am besten passenden Auswertungsprogramms verantwortlich. Hier greifen wir nach Rücksprache mit Ihnen auf etablierte Statistik-Programme (SPSS, MS Excel, etc.) zurück, die Ihrem Unternehmen eine optimale Aufarbeitung der Ergebnisse einer Telefonumfrage garantieren.

Projektabschluss

Sollten Sie lediglich eine Umwandlung Ihres Fragebogens in einen adäquaten Telefonfragebogen und die Durchführung der Umfrage wünschen, so endet Ihr Projekt in der Phase der Ergebnisauswertung.

Gerne unterstützen wir Sie jedoch auch jederzeit bei der Interpretation Ihrer Daten und darüber hinaus bei der Einleitung eventuell erforderlicher Maßnahmen.

Telefonbefragung

Haben Sie Fragen zu telefonischen Befragungen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter! Rufen Sie uns einfach an (0800 / 300 444 17) oder kontaktieren Sie uns via E-Mail unter info@consulimus.de.

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