Marktanalysen

Sie möchten eine qualitative Marktanalyse durchführen, um Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten? Dann haben Sie mit uns den richtigen Ansprechpartner gefunden!

Gerade in den heutigen Märkten, welche sich vorallem durch schnell eintretende Veränderungen auszeichnen, ist es besonders wichtig regelmäßige Marktanalysen durchzuführen. Solche Marktanalysen bieten Ihnen die Chance, Veränderungen am Markt schnell zu erkennen und durch strategische Entscheidungen auf diese zu reagieren. Sie bilden somit die optimale Basis zur Sicherung Ihrer wettbewerbsfähig am Markt. Wir erleichtern es Ihnen, mit unserem umfangreichen Leistungsportfolio zur Begleitung Ihrer Marktanalysen, einen ganzheitlichen Überblick über Ihren (Ziel-)Markt zu gewinnen.

Unsere Leistungen



  • Ausführliche, für Ihren Zielmarkt relevante Sekundärdatenrecherche – vor allem online (auch international) – bzw. Übernahme zeitintensiver Recherchetätigkeiten nach Ihren Wünschen
  • Langfristiges Monitoring als Teil einer kontinuierlichen Marktbeobachtung
  • Identifikation von potenziellen Kunden bzw. Abnehmern über Zielgruppenanalysen – auch durch (Nicht-)Kundenbefragungen

Ihre Vorteile



  • Analyse der Ergebnisse Ihrer Marktanalyse hinsichtlich der für Sie relevanten Informationen
  • Strukturierte, entscheidungsorientierte Aufbereitung der Daten nach den festgelegten Projektzielen
  • Gegebenenfalls Einschätzung des Marktpotenzials

Gründe für Marktanalysen

Warum werden Marktanalysen durchgeführt?

Die strategischen Fragestellungen, zu deren Beantwortung Märkte analysiert werden, sind sehr vielfältig. Die Suche nach neuen Vertriebswegen, neuen Kundengruppen oder die Attraktivitätsbewertung neuer räumlicher Betätigungsfelder können einige dieser Motivationen sein. 

Ebenso vielfältig sind die Aspekte, die bei einer Marktanalyse betrachtet werden können. Um optimal auf die Veränderungen des Marktes reagieren zu können, ist es besonders wichtig, dass im Rahmen der Marktanalyse die treibenden Kräfte des Marktes beobachtet werden. Diese setzen sich zum einen aus Kunden/Konsumenten und Lieferanten/Produzenten und zu anderen aus Ihrer Konkurrenz, also Erstatzanbietern, potenziellen Newcomern und deren Markteintrittsbarrieren und bereits auf dem Markt aktiven Wettbewerbern zusammen.

Herangehensweise an eine Marktanalyse

Im Zuge unserer Projektplanung stimmen wir – unter Rückgriff auf Ihre strategische Ausgangsposition – gemeinsam mit Ihnen ab, welche Informationen relevant für Ihre Fragestellungen sind und bieten Ihnen so einen Überblick über unsere Leistungen und einen verlässlichen Ausblick auf die Ergebnisse der Marktanalyse.

Zu den Ergebnissen einer Marktanalyse zählen unter anderem die Analyse der Ergebnisse hinsichtlich der für Sie relevanten Informationen, eine strukturierte, entscheidungsorientierte Aufarbeitung der Daten nach den festgelegten Projektzielen der Marktanalyse und gegebenenfalls eine qualitative Einschätzung Ihres Marktpotenzials.



Die Consulimus AG verfügt über ein umfangreiches Portfolio an Referenzen, in welchem wir stolz unsere Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung von Marktanalysen präsentieren können.

Alle Projekte werden persönlich von unseren erfahrenen, akademisch ausgebildeten Projektleitern betreut, während zeitaufwendige Tätigkeiten (wie z. B. Erfassungsaufgaben oder Recherchetätigkeiten) kostengünsitg von unserem geschulten Personal übernommen werden. Auf Grund der persönlichen Betreuung der Projekte durch unsere Projektleiter, können wir Ihnen eine hohe Flexibilität bei kurzen Kommunikationswegen gewährleisten. Dadurch ist es möglich, mit einer hohen Reaktionsgeschwindigkeit während des Projektes akute Anpassungen vorzunehmen.


Referenzen

Ihr Ansprechpartner

Andre Makles

Motivation

"Wir finden für alle Fragestellungen unserer Kunden eine Lösung!"


Weitere Leistungen:                         Projektunterstützung                          Adressrecherche                           Digitalisierung                            Kundenbefragungen


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