Kundenbefragungen

Geschäftliche Beziehungen sind der Grundstein des Unternehmenserfolgs. Zufriedene Kunden bleiben dem Unternehmen treu und empfehlen es im besten Fall aktiv weiter.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Geschäftsbeziehungen zu verbessern, indem wir zunächst den Status quo ermitteln. Hierfür führen wir Kundenzufriedenheitsmessungen, Befragungen zur Informationsgewinnung oder Veranstaltungsevaluationen bzw. Teilnehmerbefragungen durch. Anschließend verarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen die Ergebnisse und entwickeln erste Maßnahmen zur nachhaltigen Verbesserung Ihrer Beziehungen.

Befragungskonzeption


Im Rahmen der Befragungskonzeption identifizieren wir gemeinsam mit Ihnen die individuellen Befragungsbedingungen, um Maßnahmen zur Steigerung der Teilnahmebereitschaft und -quote abzuleiten sowie – bei Bedarf – den idealen Befragungskanal zu bestimmen.

Das Kernstück der Konzeption stellt die gemeinsame Erarbeitung eines individuellen Fragebogens auf Basis Ihrer konkreten Zielsetzungen dar. Selbstverständlich wird dieser exakt auf den jeweiligen Befragungskanal und die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten.

Durchführung

Unabhängig vom Befragungskanal kümmern wir uns gerne um den kompletten Durchführungsprozess Ihrer Befragung. Unser Ziel ist hierbei die Sicherstellung einer anonymen und effizienten Datenerhebung mit einer hohen Teilnahmequote sowie ein möglichst geringer Aufwand für unsere Kundinnen und Kunden.


Für Online-Befragungen nutzen wir unser unternehmens-eigenes Online-Befragungstool, welches die Anpassung der Befragung an Ihr Corporate Design, eine nahezu unbegrenzte Anzahl an Sprachen und individuelle Befragungsverläufe für verschiedene Teilzielgruppen ermöglicht. Selbstverständlich sind unsere Befragungen im Responsive Design angelegt, sodass sie sowohl auf Smartphones und Tablets als auch auf einem klassischen Desktop-PC ausgeführt werden können.
Weitere Informationen zu unserem Online-Befragungstool finden Sie auf der Seite Online-Befragungen.



Unsere Interviewerinnen und Interviewer führen Ihre Befragung zu den stichprobenbezogen optimalen Erreichbarkeitszeiten durch – bei Bedarf auch in unterschiedlichen Sprachen. Die gemeinsam festgelegte Anzahl an Kontaktversuchen wird hierbei exakt dokumentiert und eingehalten, sodass die zu befragenden Personen möglichst wenig gestört werden.



Gerne übernehmen wir bei schriftlichen Befragungen die gesamte logistische Abwicklung vom Design des Fragebogens über den Druck und Versand bis zur Annahme der Rückläufer. Selbstverständlich kümmern wir uns auch um die Digitalisierung der Befragungsinhalte.

Ergebnisverarbeitung

Neben der Auswertung und Aufbereitung der Gesamtergebnisse in einem zusammenfassenden Ergebnisreport nehmen wir zur tiefergehenden Interpretation der Ergebnisse auch differenzierte Auswertungen für Teilzielgruppen vor oder erstellen für diese bei Bedarf Einzelreports.

Erfahrungswerte

„Die Consulimus AG hat hier einen routinierten und professionellen Job gemacht. Die Ergebnisse sind nicht nur elementar für unsere Zertifizierung, sondern auch für unsere verstärkte Konzentration auf unsere Kunden.“

Stefan Exner
CEO
Beta Systems Software AG

Gerne präsentieren wir die Ergebnisse Ihrer Befragung vor den Entscheidern Ihres Unternehmens und gehen hierbei in eine erste gemeinsame Diskussion von Kern- und relevanten Detailergebnissen.

Erfahrungswerte

„Die Consulimus AG hat uns nicht nur einen Standard-Zufriedenheitswert geliefert, sondern persona-individuelle Ergebnisse, an denen wir mit gezielten Maßnahmen ansetzen können. Jetzt legen wir los!“

Klaus Wolter
Process Owner Aviation
Belegschaftsmakler
Albatros Versicherungsdienste GmbH

Die weitere Verarbeitung der Ergebnisse unterstützen wir mit tiefergehenden Maßnahmenworkshops auf Entscheider-Ebene oder partizipativen Ansätzen für relevante Abteilungen.

Erfahrungswerte
„Unser Ziel war es, unsere Wochenendgäste besser kennenzulernen, um unser Angebot noch besser auf diese Zielgruppe zuschneiden zu können. Dies ist mehr als gelungen!“
Sebastian Leifgen
General Manager
Bonn Marriott World Conference Hotel

Referenzen

Ihr Ansprechpartner

Daniel Pott (Bereichsleitung)

Motivation

„Geschäftliche Interaktionen und Beziehungen sind elementarer Teil unseres gesellschaftlichen Lebens und wirken sich auf die Zufriedenheit aller Beteiligten aus. Von Verbesserungen dieser Beziehungen zwischen Kunden, Unternehmen und Partnern profitieren wir alle!“


Verwandte Leistungen:                                     Befragungsauswertung                                      Teilnehmerbefragungen                                      Online-Befragungen


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