Geschäftliche Beziehungen sind der Grundstein des Unternehmenserfolgs. Zufriedene Kunden bleiben dem Unternehmen treu und empfehlen es im besten Fall aktiv weiter. Kundenzufriedenheit und Kundenbindung spielen demnach eine entscheidende Rolle, um am Markt erfolgreich zu agieren.
Die Inhalte dieser Seite beschäftigen sich mit ganzheitlichen Kundenbefragungen. Falls Sie Seminare, Kongresse oder Veranstaltungen evaluieren wollen, finden Sie Informationen unserer Leistungen auf dieser Seite: Teilnehmerbefragungen. Möchten Sie Ihre Kunden z.B. im B2C-Bereich ganz gezielt nach konkreten Serviceinteraktionen befragen, finden Sie hier Informationen zu diesem Ansatz: Servicebefragungen. Sollten Sie bereits eine Befragung durchgeführt haben, helfen wir Ihnen gerne bei der Befragungsauswertung.
Als unabhängiges, externes Institut unterstützen wir Sie dabei, Ihre Geschäftsbeziehungen zu verbessern. Die Durchführung einer Kundenbefragung zur Ermittlung des Status quo steht an erster Stelle. Wir holen also das Kundenfeedback ein, indem wir Ihre Kunden befragen. Hierfür führen wir eine individuelle Kundenumfrage oder auch eine konkrete Kundenzufriedenheitsbefragung durch.
Im Rahmen der Konzeption einer Kundenbefragung identifizieren wir gemeinsam mit Ihnen die individuellen Bedingungen der Kundenbefragung. Wir leiten Maßnahmen zur Steigerung der Teilnahmebereitschaft und -quote ab und beraten Sie gerne – bei Bedarf – hinsichtlich der Bestimmung des idealen Befragungskanals.
Weitere Themen sind die Kommunikation mit Ihren Kunden im Vorfeld und während der Umsetzung sowie die Entscheidung, in welchen Sprachen die Kundenstudie bereitgestellt wird.
Das Kernstück der Konzeption stellt die gemeinsame Erarbeitung eines individuellen Fragebogens auf Basis Ihrer konkreten Zielsetzungen dar. Selbstverständlich wird dieser exakt auf den jeweiligen Befragungskanal und die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten.
Unabhängig vom Befragungskanal kümmern wir uns gerne um den kompletten Durchführungsprozess Ihrer Befragung. Unser Ziel ist hierbei die Sicherstellung einer anonymen und effizienten Datenerhebung mit einer hohen Teilnahmequote sowie ein möglichst geringer Aufwand für Sie.
Gerne übernehmen wir bei schriftlichen Kundenbefragungen die gesamte logistische Abwicklung vom Design des Fragebogens über den Druck und Versand bis zur Annahme der Rückläufer. Selbstverständlich kümmern wir uns auch um die Digitalisierung der Befragungsinhalte.
Anschließend kann die Zufriedenheitsanalyse beginnen. Gemeinsam mit Ihnen verarbeiten wir die Ergebnisse und entwickeln konkrete Maßnahmen, um die Kundenzufriedenheit nachhaltig zu steigern und somit Ihre Kundenbeziehungen zu verbessern.
Zur Maßnahmenüberprüfung eignet sich die wiederholte Befragung Ihrer Kunden zu den gleichen Inhalten. Hiermit kann konkret festgestellt werden, ob sich durch die umgesetzten Veränderungen bereits Verbesserungen in der Kundenzufriedenheit ergeben haben.
Neben der Auswertung und Aufbereitung der Gesamtergebnisse der Kundenbefragung in einem zusammenfassenden Ergebnisreport nehmen wir zur tiefergehenden Interpretation der Ergebnisse auch differenzierte Auswertungen für Teilzielgruppen vor oder erstellen für diese bei Bedarf Einzelreports.
Auf diese Weise können die Ergebnisse der Kundenbefragung optimal betrachtet, der Status der Kundenzufriedenheit konkret analysiert und zielführende Maßnahmen auf den jeweiligen Organisationsebenen abgeleitet werden.
„Die Consulimus AG hat hier einen routinierten und professionellen Job gemacht. Die Ergebnisse sind nicht nur elementar für unsere Zertifizierung, sondern auch für unsere verstärkte Konzentration auf unsere Kunden.“
Gerne präsentieren wir die Ergebnisse Ihrer Kundenbefragung vor den Entscheidern Ihres Unternehmens und gehen hierbei in eine erste gemeinsame Diskussion von Kern- und relevanten Detailergebnissen.
Profitieren Sie hierbei von unserem Erfahrungsschatz aus hunderten durchgeführter Kundenbefragungen und der Methodenkompetenz unserer Projektleiter bei der Steigerung der Kundenzufriedenheit.
„Die Consulimus AG hat uns nicht nur einen Standard-Zufriedenheitswert geliefert, sondern persona-individuelle Ergebnisse, an denen wir mit gezielten Maßnahmen ansetzen können. Jetzt legen wir los!“
Die weitere Verarbeitung der Ergebnisse unterstützen wir mit tiefergehenden Maßnahmenworkshops auf Entscheider-Ebene oder partizipativen Ansätzen für relevante Abteilungen.
Erst die konsequente Auseinandersetzung mit den Ergebnissen der Kundenbefragung und die aktive Ableitung von konkreten Maßnahmen machen Kundenumfragen zu einem effizienten Instrument zur Steigerung der Zufriedenheit Ihrer Kunden und zur Verbesserung Ihrer Kundenbeziehungen.
Starke und langfristige Kundenbeziehungen stehen für uns an erster Stelle.
Gemeinsam finden wir für jede Herausforderung die passende Lösung. Lassen auch Sie sich überzeugen!
„Geschäftliche Interaktionen und Beziehungen sind elementarer Teil unseres gesellschaftlichen Lebens und wirken sich auf die Zufriedenheit aller Beteiligten aus. Von Verbesserungen dieser Beziehungen zwischen Kunden, Unternehmen und Partnern profitieren wir alle!“
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