Header Befragungsauswertungen

Befragungsauswertung Auswertung

Befragungsauswertung

Sie planen eine Umfrage oder haben diese bereits durchgeführt, aber finden keine freien Kapazitäten für die statistische Auswertung der Ergebnisse bzw. deren grafischer Aufbereitung? Vielleicht fehlen Ihnen auch Detailkenntnisse zu komplexeren statistischen Methoden?

Gerne übernehmen wir die statistisch belastbare und methodisch fundierte Auswertung Ihrer Fragebögen. Wir bereiten die Auswertung professionell, entscheidungsorientiert und visuell ansprechend auf und zeigen Ihnen analytisch auf, was alles in Ihren Daten steckt.

Unsere Kompetenzen in der Befragungsauswertung

Befragungsauswertung

Große Datenbestände können – auch für Personen mit fortgeschrittenen statistischen Kenntnissen – schnell eine Herausforderung darstellen.

Wir verfügen über die Erfahrung und die Tools, die es uns ermöglichen, die Struktur Ihrer Datenbasis schnell zu erfassen, die benötigten statistischen Methoden zu identifizieren und effizient auf die vorhandenen Informationen anzuwenden.

So können wir eine schnelle und vor allem belastbare Auswertungsumsetzung garantieren.

Aufbereitung

Ergebnisberichte und -präsentationen müssen die Kernergebnisse möglichst konzentriert und für die jeweilige Zielgruppe verständlich sowie nachvollziehbar wiedergeben.

Ob PowerPoint-Präsentation oder redaktioneller Bericht, wir wissen, wie Ergebnisse entscheidungsorientiert aufbereitet werden.

Der erste Eindruck ist entscheidend. Wir bringen die Kompetenz für professionelle Berichtsgestaltung mit, die sicherstellt, dass unsere Berichte auch optische Highlights für Ihre Adressaten sind.

Analyse
In Ihren Daten steckt mehr!

Über die deskriptive (beschreibende) Auswertung Ihrer Befragungsergebnisse hinaus zeigen wir Ihnen weitere extrahierbare Erkenntnisse auf.

Welchen Einfluss hat Ihre Stichprobenzusammensetzung auf die Signifikanz von Aussagen einzelner Teilzielgruppen?

Wie lassen sich unterschiedliche Teilzielgruppen statistisch definieren?

Wir arbeiten dies für Sie heraus.

Beispielhafte Befragungsauswertung

BroschüreEin mögliches Resultat einer Befragungsauswertung können Sie in unserem beispielhaften Ergebnisreport betrachten. Die Ergebnisse angewendeter statistischer Methoden sind informationsorientiert und ansprechend aufbereitet. Die Aufbereitung enthält einen ausführlichen Überblick über die Auswertungsinhalte und stellt die Kernergebnisse und -aussagen komprimiert auf einen Blick dar. 

Klicken Sie hier für einen tieferen Einblick in unseren Beispielreport.

Full-Service-Auswertung

Befragungsauswertung - Teile

  • Digitalisierung von physischen oder eingescannten Fragebögen
  • Gemeinsame Erarbeitung der relevanten Informationsziele
  • Differenzierte Auswertungen für Teilzielgruppen (nach Branche, Region, Alter etc.) oder Erstellung von Einzelreports
  • Grafische Darstellung der Ergebnisse Ihrer Befragung
  • Weiterführenden statistische Analysemethoden bei ausreichender Stichprobengröße (Regressionsanalyse, Clusteranalyse etc.)
  • Bestimmung der Relevanz und Aussagekraft der Ergebnisse der Befragung (je nach Informationsgrundlage)
  • Lokalisierung von Handlungsbedarfen und Erstellung von passenden Handlungsempfehlungen (je nach Informationsgrundlage)
  • Präsentation der Ergebnisse vor den Entscheidern Ihres Unternehmens inkl. einer gemeinsamen Diskussion von Kern- und relevanten Detailergebnissen

Referenzen

Ihr Ansprechpartner

Daniel Pott (Bereichsleitung)
Verantwortlicher Befragungsauswertungen

Motivation

„Positive Erlebnisse im Rahmen von geschäftlichen Interaktionen sind elementar für nachhaltige Kundenbeziehungen. Ich möchte einen wertvollen Beitrag dazu leisten, diese Beziehungen mit aktivem Kundenerlebnismanagement zu gestalten!"

Verwandte Leistungen:              Kundenbefragungen                             Teilnehmerbefragungen                            Online-Befragungen


Banner

Know-How Bereich


Questions and Answers Befragungsauswertung

Die wörtliche Definition von Auswertung kann formuliert werden als das Ziehen oder Gewinnen von Schlüssen aus bekannten beziehungsweise bekannt gewordenen Tatsachen oder Informationen.

Im Kontext von Befragungen beschreiben die Begriffe Datenanalyse oder Datenauswertung den Prozess, die für das befragende Unternehmen benötigten bzw. gewünschte Informationen aus Rohdaten zu gewinnen.

Die Rohdaten sind dabei die Antworten der Befragten auf die gestellten Fragen. Die Befragungsauswertung hat das Ziel, die Ergebnisse zu beschreiben (deskriptive Auswertung) und Schlüsse aus diesen Ergebnissen zu ziehen (explorative Auswertung).

Eine deskriptive Auswertung hat das Ziel, die Befragungsergebnisse möglichst ausführlich zu beschreiben. Im Vordergrund steht hierbei die Frage, wie die vorliegende Stichprobe die gestellten Fragen beantwortet hat und wie die Struktur der Beantwortung dieser Fragen innerhalb der Stichprobe zusammengesetzt ist. Die deskriptive Auswertung konzentriert sich auf Lagemaße, Streuungsmaße und Zusammenhangsmaße.

Die deskriptiven Methoden einer statistischen Auswertung lassen sich in die Arten von Maßen unterteilen, auf die sich die deskriptive Statistik konzentriert.

  • Lagemaße
    • Durchschnittswert
    • Geometrisches Mittel
    • Median
    • Modalwert
  • Streuungsmaße
    • Varianz
    • Standardabweichung
    • Spannweite
  • Zusammenhangsmaße
    • Korrelationen
    • Kovarianzen
Im Rahmen von explorativen Auswertungen werden Befragungsergebnisse untersucht und begutachtet. Ein wesentliches Element der explorativen Auswertung besteht in der Verifizierung oder Falsifizieren von Hypothesen bzgl. der Aussagen der Befragungsergebnisse (die z.B. bereits als Informationsziele in die Befragungskonzeption eingeflossen sind)
Die Ergebnisse einer Befragung sind dann repräsentativ, wenn die für die Bewertung der Fragen relevanten Merkmale in der Stichprobe so verteilt sind, wie sie es auch in der Grundgesamtheit sind. Aussagekräftige Ergebnisse von Befragungen können mit einer Zufallsauswahl der Stichprobe oder einer Vollerhebung erreicht werden.

Eine konkrete Anzahl von Datensätzen, die einer Auswertung zugrunde liegen müssen, damit diese repräsentativ ist, kann somit nicht ohne weiteres beziffert werden, ohne den Umfang der relevanten Merkmale in der Grundgesamtheit und ex ante die Einflüsse dieser Merkmale auf das Antwortverhalten zu kennen.
Validität bedeutet wörtlich übersetzt „Gültigkeit“. In der Statistik und bei statistischen Auswertungen ist damit zum einen die Übertragbarkeit der Ergebnisse einer Stichprobenbefragung auf die Grundgesamtheit (externe Validität) und zum anderen die Eindeutigkeit des identifizierten Kausal-Zusammenhangs (interne Validität) gemeint.
Unter demographischen Daten innerhalb einer Befragung werden erfragte Informationen zu Eigenschaften der Befragungsteilnehmer verstanden. Für gewöhnlich beziehen sich diese explizit auf den Befragungsteilnehmer (z.B. Alter, Geschlecht, Wohnort etc.). Diese Daten werden auch Differenzierungskriterien genannt, die es dem Forscher im Rahmen der Befragungsauswertung erlaubt, Gruppen von Befragungsteilnehmern zu bilden und unterschiedliche Verhaltens- oder Meinungsmuster zu identifizieren.
Im Rahmen der Auswertung von Befragungen lassen sich häufig auch Cluster oder Gruppen von Befragungsteilnehmern aufgrund von Einordnungen bilden, die kein eigentliches demographisches Kriterium darstellen. Dies können z.B. Personen sein, die mit einem bestimmten Merkmal besonders zufrieden sind.
Enthalten Fragebögen offene Fragen oder Kommentarmöglichkeiten, können auch diese in der Auswertung der Ergebnisse berücksichtigt werden.

Im Normalfall bietet es sich an, inhaltliche Kategorien bzw. Cluster zu bilden, denen die Antworten der Befragungsteilnehmer zugeordnet werden. Dies ermöglicht eine Analyse der quantitativen Verteilung der Antworten auf die verschiedenen Cluster.

Darüber hinaus lassen sich auch diese Cluster nach Differenzierungskriterien auswerten. Dies bietet die Möglichkeit, genau die Personengruppen zu finden, für die die jeweiligen Cluster besonders relevant sind.
Consulimus AG - Gottfried-Hagen-Straße 20 - D-51105 Köln - (0221) 788 745 0 - E-Mail: