Erreichbarkeitsanalyse

Schnelle Umsetzung zur Aufdeckung von Erreichbarkeitsdefiziten

Sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihres Unternehmens erreichbar? Landen Ihre Kunden zu oft in der Warteschleife oder sind Leitungen für die Kunden zu oft besetzt? Die von der Consulimus AG durchgeführten Analysen geben Aufschluss über die Erreichbarkeit Ihrer Kontaktpunkte sowie die Struktur möglicher Erreichbarkeitsdefizite. 

Mögliche Ziele

     Mögliche Informationsziele von Erreichbarkeitsanalysen: 

  • Strukturelle Erreichbarkeitsdefizite zu bestimmten Wochentagen und Uhrzeiten
  • Prozentsatz nicht angenommener Anrufe, bei denen Sie wertvolle Kundenkontakte verlieren 
  • Verstreichende Zeit in Warteschleifen 
  • Tatsächliche Erreichbarkeit des Mitarbeiters, dessen Rufnummer gewählt wurde
  • Überprüfung der Einhaltung interner Vorgaben zur Erreichbarkeit oder in SLA festgelegte Service-/Erreichbarkeitsniveaus von Dienstleistern (Call Center o.ä.)
  • Möglich in verschiedenen Abteilungen an unterschiedlichen Standorten

Gründe für eine Erreichbarskeitsanalyse

Vorgehensweise einer Erreichbarkeitsanalyse:

Um die Erreichbarkeit zu überprüfen, werden die Art und Weise sowie der Umfang der Überprüfung im Rahmen der Erreichbarkeitsanalyse individuell auf die Wünsche der Kunden angepasst. Es können verschiedene Abteilungen, einzelne Standorte oder auch ausgewählte Mitarbeiter als Testobjekte gewählt werden.

Bei der Entwicklung der Durchführungsplanung einer Erreichbarkeitsanalyse ist darauf zu achten, die Erreichbarkeit zu unterschiedlichsten Zeitpunkten zu überprüfen. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Erreichbarkeit auch zu Spitzenzeiten nicht leidet. Die tatsächliche Einsatzplanung zu bestimmten Wochentagen und Uhrzeiten richtet sich im Rahmen der Erreichbarkeitsanalyse daher nach dem Tagesgeschäft unserer Kunden.

Im Anschluss an die Durchführung werden die Ergebnisse in einer Dokumentationsübersicht genauestens festgehalten und ggf. wichtige Zusatzinformationen notiert. Dabei können mögliche Erreichbarkeitsdefizite z.B. anhand nicht angenommener Anrufe, Verweildauer in Warteschleifen oder der generellen prozentualen Erreichbarkeit mittels gängiger statistischer Verfahren ausgewertet werden.

In einem letzten Schritt werden die Auswertungsergebnisse von der Consulimus AG graphisch aufbereitet und in einem individuellen Gesamt- sowie Einzel-Reports zusammengefasst – dies ist auf Wunsch kostenneutral auch im Corporate Design des Auftraggebers möglich.

Optional besteht die Möglichkeit, durch die Consulimus AG Handlungsempfehlungen oder Optimierungspotentiale ableiten und umsetzen zu lassen. 

Die Ergebnisse Ihrer Erreichbarkeitsanalyse zeigen Bereiche mit hoher Erfolgsquote sowie Optimierungspotenziale und Bereiche mit akutem Handlungsbedarf auf. Detailliert kann hierbei auf einzelne Unternehmensbereiche und Abteilungen oder im Rahmen der Erreichbarkeitsanalyse unterschiedenen Zeitfenster eingegangen werden.

Unsere anschaulichen Aufbereitungen der Ergebnisse Ihrer Erreichbarkeitsanalyse erleichtern Ihnen hierbei die Interpretation, Ableitung von nötigen Maßnahmen und die interne Kommunikation der Ergebnisse sowie den Bedarf an Anpassungen.

Zur Überprüfung des Erfolgs der getätigten Maßnahmen bietet sich eine Folgewelle der Erreichbarkeitsanalyse an, welche nach der Umsetzung der abgeleiteten Maßnahmen durchgeführt werden sollte, um eine verbesserte Erreichbarkeit der Mitarbeiter festzustellen bzw. zu überprüfen, inwieweit weiteres Optimierungspotenzial besteht..

Bei unseren Analysen richten wir uns ganz nach dem Aufbau Ihrer   
Unternehmensstruktur und Ihren Anforderungen. Unsere zuverlässigen Mitarbeiter führen Erreichbarkeitsanalysen 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche durch.

Dank unserer umfangreichen Erfahrung und unserer flexiblen Mitarbeiterstruktur können wir sofort mit der Vorbereitung Ihrer Erreichbarkeitsanalyse beginnen und wenige Tage später die Tests zur Erreichbarkeit Ihrer Mitarbeiter durchführen. Selbstverständlich ist es auch möglich, die Erreichbarkeitsüberprüfung noch durch eine Mystery Call Analyse zu ergänzen. Fragen Sie uns gerne zu weiteren Details und Möglichkeiten oder fordern Sie direkt ein unverbindliches Angebot an.

Referenzen

Ihr Ansprechpartner

Andre Makles

Motivation

"Wir finden für alle Fragestellungen unserer Kunden eine Lösung!"


Consulimus AG - Gottfried-Hagen-Straße 20 - D-51105 Köln - (0221) 788 745 0 - E-Mail: