Erreichbarkeitsanalyse
Wissen Sie, ob Kunden und potentiellen Neukunden Sie telefonisch erreichen können? Eine gute telefonische Erreichbarkeit sichert Ihnen eine nachhaltige Kundengewinnung und -bindung. Wir analysieren und optimieren Ihre Erreichbarkeit für Sie.
Mithilfe einer telefonischen Erreichbarkeitsanalyse decken wir für Sie deutschlandweit Engpässe in der telefonischen Erreichbarkeit auf. Mögliche Defizite, wie beispielsweise lange oder häufige Warteschleifen oder dauerhaft besetzte Leitungen, werden so effektiv identifiziert und behoben. Wir überprüfen für Sie die technischen, organisatorischen und kommunikativen Komponenten der telefonischen Erreichbarkeit Ihrer Hotline und entwickeln für Sie individuell auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen abgestimmte Maßnahmen und Empfehlungen zur Optimierung Ihrer Erreichbarkeit.
Für 80% der deutschen Bevölkerung spielt eine gute telefonische Erreichbarkeit der Unternehmen eine bedeutende Rolle. Insbesondere beim Vorliegen von Alternativanbietern tendieren potenzielle Neukunden bei einer mangelnden Erreichbarkeit dazu das nächste Unternehmen zu kontaktieren. Mit unserer Hilfe können Sie möglichen Umsatzverlusten durch eine schlechte Erreichbarkeit entgegenwirken.
Unsere Leistungen
- Aufnahme des Status quo Ihrer telefonischen Erreichbarkeit
- Deutschlandweite Aufdeckung struktureller Erreichbarkeitsdefizite in spezifischen Zeitfenstern, Abteilungen oder Standorten
- Überprüfung von spezifischen Mitarbeiterdurchwahlen zur Bestimmung der tatsächlichen individuellen telefonischen Erreichbarkeit
- Sicherstellung der Einhaltung interner Vorgaben zur telefonischen Erreichbarkeit oder im Servicelevel Agreement festgelegter Service-/Erreichbarkeitsniveaus von Dienstleistern (Call Center o.ä.)
- Analyse und Aufbereitung der Ergebnisse in aussagekräftigen Gesamt- und Einzelreports
- Identifikationen von Handlungsbedarfen und Ableitung von sofortigen und kontinuierlich umsetzbaren Handlungsempfehlungen
- Möglichkeit von Echtzeit-Auswertungen durch die Nutzung unseres Online-Reporting-Tools
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Ihre Vorteile
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Steigerung der Kundenzufriedenheit Als essentieller Bestandteil des Services fördert eine gute telefonische Erreichbarkeit die Zufriedenheit Ihrer Kunden |
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Kundenbindung und -gewinnung Profitieren Sie von einer verbesserten Neukundengewinnung und Stärkung der Kundenbeziehungen durch eine umgehende telefonische Erreichbarkeit und die sofortige Lösung der Anliegen |
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Umsatzsteigerung Nachhaltige Umsatzsteigerung durch bessere Marktpositionierung als Resultat optimierter Servicequalität und verbesserter Abläufe und Strukturen |
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Signalisierung von Zuverlässigkeit und Sicherheit Das Wissen einer umgehenden telefonischen Erreichbarkeit vermittelt Ihren Kunden Sicherheit und trägt maßgeblich zu einem positiven Außenbild Ihres Unternehmens bei |
Gründe für eine Erreichbarkeitsanalyse
Zertifikat Erreichbarkeit
Heben Sie sich mithilfe unseres Zertifikats Erreichbarkeit vom Wettbewerb ab und kommunizieren Sie Ihre ausgezeichnete telefonische Erreichbarkeit an Ihre Kunden.
Bei Erfüllung der zertifikatsrelevanten Kriterien im Rahmen einer Erreichbarkeitsanalyse oder einer Mystery Analyse erhält Ihr Unternehmen das Consulimus Zertifikat Erreichbarkeit, welches Sie für werbliche Zwecke verwenden dürfen.
Detaillierte Informationen zu dem Zertifizierungsprozess finden Sie hier.
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Kunden, die uns vertrauen:
Starke und langfristige Kundenbeziehungen stehen für uns an erster Stelle.
Gemeinsam finden wir für jede Herausforderung die passende Lösung. Lassen auch Sie sich überzeugen!
„Die Ergebnisse der Erreichbarkeitsanalyse waren für die Aufdeckung von Erreichbarkeitsdefiziten und für die Entwicklung von weiteren Optimierungsmaßnahmen sehr hilfreich. Vielen Dank für die professionelle und reibungslose Umsetzung beider Testwellen.“
Dr. Christian Kretzmann
Controlling
MVZ Dr. Kretzmann & Kollegen
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„Vielen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit und die unkomplizierte Abwicklung des Projekts. Die ermittelten Daten sind sehr aufschlussreich. Damit können wir gut weiter arbeiten. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu.“
Irene Tarant
Assistentin des Geschäftsbereichsleiters IKT
AWO Psychiatriezentrum Königslutter
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Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass wir den Gemeinnützigen Wohnungsverein zu Bochum eG bei der Durchführung einer umfassenden Erreichbarkeitsanalyse ihres Kundenservice erfolgreich unterstützt haben. Unser Ziel war es, durch 200 Erreichbarkeitscalls wichtige Erkenntnisse über die aktuelle Erreichbarkeitssituation des GWV Bochums zu gewinnen.
Jakob Schotte
Ausbildungsleitung & Projektassistenz
Gemeinnütziger Wohnungsverein zu Bochum eG
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„Zuverlässige, souveräne Umsetzung und eine schnelle Auswertung auf leicht verständlicher Basis - die Durchführung unserer Erreichbarkeitsanalyse war einwandfrei.“
Dr. Jens Bortloff
Kaufmännischer Leiter und stellvertretender Museumsdirektor
TECHNOSEUM
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„Ergebnisse, die sich zeigen lassen. Optimale Umsetzung und zuverlässige Kundenbetreuung bei der Durchführung der Erreichbarkeitsanalyse. Die Consulimus AG - 1a Dienstleister!“
Alexander Spachholz
Leiter Vertragsmanagement/ Vertrieb
MediClin AG
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„Extrem routinierte Vorbereitung und professioneller, flexibler Umgang mit kurzfristigen Änderungen im Laufe der Feldphase – Hier arbeiten Profis!“
„Vor jeder Serviceoptimierung steht eine Analyse der Ist-Situation und der dringendsten Handlungsbedarfe. Auf Basis der Ergebnisse der Consulimus AG kann ich hervorragend arbeiten. Vielen Dank!“
Carsten Stölting
Geschäftsführer / CEO
AICHELIN Service GmbH
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„Kurze und flexible Abstimmungsprozesse und reibungslose Abläufe. Eine durch und durch professionelle Umsetzung – Vielen Dank.“
Tobias Strecker
Bereichsleiter Grundfertigung
Bulten GmbH
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Know-How Bereich
Definition Erreichbarkeitsanalyse
Die Erreichbarkeitsanalyse ist eine Methodik des Forschungsbereichs Mystery Research. Im Rahmen von Erreichbarkeitsanalysen werden beauftragte Testanrufe durch geschulte Mystery Tester durchgeführt, um die genaue Erreichbarkeitssituation zu betrachten. Die Aufnahme der Wartezeit und ergänzende Informationen wie Art der Annahme, Verlauf der Wartezeit (Freizeichen, Warteschleife) etc. Im Nachgang werden die ermittelten Daten unter Einsatz gängiger statistischer Verfahren ausgewertet, grafisch aufbereitet und analysiert.
Questions and Answers
Funktionieren Erreichbarkeitsanalysen wirklich?
Die Voraussetzung für die Durchführung einer erfolgreichen Erreichbarkeitsanalyse ist eine gewissenhafte und individuell auf die Servicesituation angepasste Konzeption des Projekts.
Dies stellt die Consulimus AG durch einen intensiven Austausch und der genauen Analyse der internen Standards und Vorgaben unserer Kunden sicher. Nach Erhalt aller notwendigen Informationen muss ein passgenauer Bewertungskatalog entwickelt werden, indem alle Kriterien exakt dokumentiert werden. Für eine aussagekräftige Erreichbarkeitsanalyse ist der Einsatz von persönlich geschulten und erfahrenen Testanrufern eine ebenso wichtige Bedingung. Somit werden eine sekundengenaue Aufnahme der Wartezeit und eine ausnahmslos exakte Beschreibung des Ablaufs der Wartezeit garantiert. Abschließend sind die professionelle Analyse und Interpretation der ermittelten Daten unter Einsatz gängiger statistischer Methoden unabdingbar.
Ist Mitarbeiterüberwachung erlaubt?
Erreichbarkeitsanalysen unterliegen den gleichen datenschutzrechtlichen Bedingungen wie Befragungen. Als korporatives Mitglied im BVM verpflichten wir als Consulimus AG uns zudem zur Einhaltung des ESOMAR Kodex – Internationaler Kodex für die Markt- und Sozialforschung. Vor der Durchführung einer Erreichbarkeitsanalyse muss die Einwilligung des evaluierten Unternehmens vorliegen. Des Weiteren dürfen Erreichbarkeitsanalysen nicht als dauerhaftes Überwachungsinstrument eingesetzt werden, sondern die Ergebnisse dürfen ausschließlich stichprobenartig gewonnen werden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen Untersuchungsergebnisse nur dann personenbezogen ausgewertet werden, wenn die betreffenden Personen vorab freiwillig ihre Zustimmung zu einer Durchführung geben.
Was muss bei der Planung von Erreichbarkeitsanalysen berücksichtigt werden?
Im Rahmen der Planung einer Erreichbarkeitsanalyse müssen die individuellen Servicesituationen und Erwartungshaltungen des zu evaluierenden Unternehmens betrachtet und berücksichtigt werden. Mit Hinblick auf diese Informationen muss ein passendes Testkonzept entwickelt werden, bei dem der Fokus auf die Gleichverteilung der Anrufe gelegt wird. Des Weiteren muss eine belastbare Anzahl an Testanrufen durchgeführt werden, um möglichst viele Testzeitpunkte abzudecken. Somit wird ein realistisches Abbild der tatsächlichen Situation über die gesamten Öffnungszeiten dargestellt und der Effekt von reinen Momentaufnahmen aufgelöst. Darüber hinaus sind klar definierte und strukturierte Bewertungskataloge für die eindeutige und fehlerfreie Dokumentation der Erreichbarkeitsanalyse ein Muss.
Was wird bei Erreichbarkeits-Calls bewertet?
Primär wird im Rahmen einer Erreichbarkeitsanalyse die Dauer und Art der Annahme eines eingehenden Anrufs betrachtet. Ergänzend dazu können nach Absprache weitere Kriterien, wie zum Beispiel der Verlauf der Wartezeit inklusive genauer Zeitangabe der einzelnen Ausprägungen (Freizeichen, Warteschleife, Stille u. a.) mit aufgenommen werden.
Wie viele Erreichbarkeits-Calls sollte ich durchführen?
Um ein realistisches und vollumfassendes Abbild der Erreichbarkeitssituation zu erhalten, sollte die Anzahl der Testanrufe in Abhängigkeit zu den realen Kundenanrufen und den Öffnungszeiten festgelegt werden. Somit kann keine pauschale Angabe getroffen werden.
Wie oft soll ich Erreichbarkeitsanalysen durchführen?
Die Häufigkeit der Durchführung von Erreichbarkeitsanalysen ist abhängig von den angestrebten Zielen des Unternehmens (Prüfung der Funktionalität der Telefonanlage, Qualitätssicherung oder Aufnahme der aktuellen Erreichbarkeitssituation etc). Wenn Erreichbarkeitsanalysen im Rahmen der Qualitätssicherung durchgeführt werden, empfehlen wir eine Erreichbarkeitsanalyse zur Erhebung des Status-Quo und eine zweite Erhebung nach der Umsetzung entsprechender Optimierungsmaßnahmen, um die Wirksamkeit der Maßnahmen zu evaluieren.
Was macht einen guten Anbieter für Erreichbarkeitsanalysen aus?
Ein guter Anbieter für Erreichbarkeitsanalysen geht individuell auf die Interessen und Ziele des Kunden ein und passt das Testkonzept flexibel an die Kundenbedürfnisse an. Des Weiteren berät ein guter Anbieter für Erreichbarkeitsanalysen den Kunden ausführlich hinsichtlich der adäquatesten Vorgehensweise. Es werden ausschließlich gut ausgebildete Mitarbeiter eingesetzt. Bezüglich der Projektleitung sollten ein entsprechendes Studium oder eine Ausbildung sowie hinreichende berufliche Erfahrung vorliegen. Ebenfalls verfügt ein guter Anbieter für Erreichbarkeitsanalysen über einen breitgefächerten Testerpool. Die Tester sollten ebenso hinreichende Erfahrungen bei der Durchführung der Testanrufe haben und hinsichtlich der Wichtigkeit der genauen Dokumentation geschult sein.
Kann man die Erreichbarkeit auch zertifizieren lassen?
Nach einer erfolgreichen Durchführung einer Erreichbarkeitsanalyse können Sie Ihre Erreichbarkeit mithilfe des Consulimus Erreichbarkeitszertifikats zertifizieren lassen. Bei Erfüllung von definierten, zertifikatsrelevanten Kriterien im Rahmen einer Erreichbarkeitsanalyse erhält Ihr Unternehmen das entsprechende Zertifikat, welches Sie für werbliche Zwecke verwenden dürfen.
Was ist der Unterschied zwischen dem Zertifikat Servicequalität und dem Zertifikat Erreichbarkeit?
Mithilfe des Consulimus Servicezertifikats können Sie Ihre Servicequalität zertifizieren lassen. Das Zertifikat Erreichbarkeit dient der Zertifizierung der telefonischen Erreichbarkeit. Beide Zertifikate setzen die Erfüllung von zertifikatsrelevanten Kriterien voraus. Nähere Informationen zu den Durchführungsbedingungen und Zertifizierungskriterien des Zertifikats Erreichbarkeit finden Sie hier.