Collection Calls / Reminder Calls im B2B

Vision

Mit freundlichen und neutralen Erinnerungsanrufen zu offenen Rechnungen steigern Sie gezielt Ihre Liquidität. Wir bieten Ihnen die charmante Alternative zur Inkasso-Eskalation. Denn wir wissen, je kürzer das reale Zahlungsziel, desto höher die Liquidität.

Unsere hoch qualifizierten Telefon-Mitarbeiter:innen übernehmen für Sie den Kundenkontakt und führen freundliche und verbindliche Service-Calls durch. Dabei erkunden sie den Grund für die Nicht-Begleichung, identifizieren potenzielle interne Hindernisse und weisen auf mögliche Prozesshindernisse auf Kundenseite hin. Verlassen Sie sich auf uns, um Ihre offenen Zahlungen effektiv und professionell zu verwalten.

Unsere Erfahrung: In 98% der Fälle ist die Säumigkeit nicht beabsichtigt

Vorteile Expertentests

In 26% der Fälle ist der Ansprechperson nicht bewusst, dass eine Rechnung eingereicht wurde
Reaktion: Kontaktdaten zum Rechnungsversand abgleichen und intern Neu-Versand der Rechnung anstoßen.

Vorteile Expertentests

In 25% der Fälle hängt die Rechnung in internen Prozessen des Kunden, ohne dass unsere Ansprechperson davon weiß
Reaktion: Kunden um interne Klärung bitten und Timeline für nächste Schritte abstimmen.

Vorteile Expertentests In 21% der Fälle hat die Ansprechperson vergessen, die Rechnung weiterzuleiten
Reaktion: Wir geben dem Kunden ein positives Gefühl und klären auch hier die Timeline.

Vorteile Expertentests

In 18% der Fälle stimmt etwas mit der Rechnung nicht, so dass diese nicht beglichen werden kann. Die Ansprechperson weiß jedoch nicht, dass Ihr Unternehmen noch nicht darüber informiert wurde
Reaktion: Korrekte Ansprechpartner:innen auf Kundenseite erfragen und Kontaktinformationen aufnehmen. 

Vorteile Expertentests

In 8% der Fälle ist sich die Ansprechperson sicher, dass die Rechnung bereits beglichen wurde
Reaktion: Der Kunde wird um die Zusendung eines Zahlungsbelegs gebeten. Parallel wird eine interne Prüfung angestoßen. 

So gehts: Collection Calls/ Reminder Calls im B2B

Arbeitsweisen Collection Calls

Gesprächsziele und -dokumentation:
Die Ziele der Collection Calls werden gemeinsam in einen für Ihr Unternehmen indiviudalisierten Gesprächsleitfaden überführt. Wir halten idealtypische Reaktionen auf Kundenaussagen fest und klären die Folgeprozesse für die verschiedenen Reaktionsszenarien. 

Telefonstenauswahl und -briefing: 
Grundsätzlich steht unser Pool an Telefonist:innen jederzeit zur Verfügung, um mit Ihrem Collection Call Projekt zu starten. Wir schulen jeden Mitarbeitenden individuell und persönlich auf die Besonderheiten der einzelnen Projekte, sodass wir sicherstellen, dass Sie Ihren Kunden gegenüber angemessen repräsentiert werden. 

Datenaustausch und -anreicherung:
Geimensam erarbeiten wir einen Prozess der Datenbereitstellung, bezogen sowohl auf die initialen Kontakt- als auch für die angereicherten Ergebnisdaten. Hier bewegen wir uns selbstverständlich innerhalb der Vorgaben der DSGVO und achten darauf, dass wir die mindestens nötigen Daten im Rahmen unserer Projekte verarbeiten.  

Ergänzende Leistungen von Collection Calls
Adressqualifizierung / Adressanreicherung:
Sinnvollerweise lassen sich unsere Collection Calls dazu nutzen, die Kontaktdaten von Ansprechpartnern zu verifizieren und sogar anzureichern (Ergänzung fehlender E-Mailadressen). Zusätzlich lassen sich weitere Kontaktdaten innerhalb des Unternehmens erheben, wie z.B.:
  • Zentrale Ansprechpartner:innen und Kontaktdaten im Einkauf 
  • Zentrale Rechnungs- und/oder Mahnungsadressen 
  • Kontaktdaten des Beschwerdemanagements
Kundenbefragung:
Ein Collection Call eignet sich hervorragend - zumindest, wenn der eigentliche Call Erfolg zeitnah und positiv erreicht wurde - zur Abfrage von AdHoc-Fragen. Also kurze Fragen zu aktuellen Themen, die Sie oder Ihr Unternehmen aktuell interessieren:
  • Bewertung technischer Trends 
  • Aktuellste strategische Herausforderung auf Kundenseite 
  • Unternehmenswahrnehmung
Darum Consulimus
  • Persönliche Schulung der eingesetzten Interviewer
  • Wissen um die Relevanz der empathischen Behandlung der Person "am anderen Ende der Leitung" im mündlichen Dialog
  • Unschlagbares Kosten-/Nutzenverhältnis
  • Umfangreiches Wissen in der Zusammenstellung von Fragen und der Methode der Entwicklung von Gesprächsleitfäden
  • Flexible Berücksichtigung individueller Kundenwünsche
  • Spezielles Fachwissen in der Kommunikations- und Teilnahmemotivation
  • Umfangreiches Wissen über Methoden und Instrumente der Datenerhebung und -verarbeitung
  • Aktives Management des Schutzes und der Sicherheit von Informationen und Daten im Rahmen der Durchführung telefonischer Erhebungsprojekte
  • Kontinuierliche Bereitstellung von Informationen zur aktuellen Response und Success rate
  • Erfahrene, akademisch ausgebildete Projektleiter

Kunden, die uns vertrauen:

Starke und langfristige Kundenbeziehungen stehen für uns an erster Stelle.
Gemeinsam finden wir für jede Herausforderung die passende Lösung. Lassen auch Sie sich überzeugen!

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Ihr Ansprechpartner

Andre Makles
Ansprechpartner Mystery Calls

Motivation

"Wir finden für alle Fragestellungen unserer Kunden eine Lösung!"

Weitere verwandte Leistungen:             Qualität- und Service- Checks pfeil             Adressqualifizierung pfeil             Erreichbarkeitsanalyse pfeil          Kundenbefragung pfeil


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