Mystery Calls (Testanrufe)
Als kompetenter und flexibler Partner analysieren wir mithilfe von Mystery Calls objektiv Ihre Service-, Vertriebs- und Beratungsqualität und unterstützen Sie bei der nachhaltigen Optimierung Ihrer Qualität im telefonischen Kundenkontakt. Unsere langjährige Erfahrung und branchenübergreifende Expertise machen uns zu einem zuverlässigen Partner in der Qualitätssicherung.
Eine maßgeschneiderte Beratung und individuell auf Ihr Unternehmen abgestimmte Testszenarien gewährleisten, dass die Mystery Calls präzise und zielgerichtet auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Durch gezielte Testanrufe identifizieren wir Optimierungspotenziale und unterstützen Sie bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und der Einhaltung von Standards. Mit unserem umfassenden Ansatz stellen wir sicher, dass Ihre Servicequalität auf höchstem Niveau bleibt.
Unsere Leistungen
- Entwicklung einer qualitativ hochwertigen und individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Testmethode
- Erstellung von Bewertungsbögen sowie Testszenarien und -identitäten, die individuell an Ihr Tagesgeschäft angepasst und auf die Minimierung einer Testaufdeckung ausgerichtet sind
- Persönliche Schulung der qualifizierten Tester mit besonderem Fokus auf Ihre Qualitätsstandards und Besonderheiten der Testsituationen
- Vollständige Übernahme der Durchführungsorganisation
- Analyse und Aufbereitung der Ergebnisse in aussagekräftigen Gesamt- und Einzelreports
- Identifikationen von Handlungsbedarfen und Ableitung von sofortigen und kontinuierlich umsetzbaren Handlungsempfehlungen
- Möglichkeit von Echtzeit-Auswertungen durch die Nutzung unseres Online-Reporting-Tools
- Unterstützende Beratung und Begleitung im Optimierungsprozess zur nachhaltigen Steigerung der Servicequalität
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Ihre Vorteile
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Serviceoptimierung Steigerung der Kundenzufriedenheit und Dienstleistungsqualität durch objektive Überprüfung der Einhaltung und Optimierung von Servicestandards. Mit Mystery Calls können Unternehmen gezielt Schwachstellen erkennen und optimieren. |
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Umsatzsteigerung Nachhaltige Umsatzsteigerung durch bessere Marktpositionierung als Resultat optimierter Servicequalität, effizienterer Prozesse und verbesserter Abläufe. Mystery Calls schaffen die Grundlage für diese Entwicklungen. |
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Unternehmensentwicklung Identifikation von Stärken und Schwächen sowie von Schulungs- und Handlungsbedarfen als Grundlage der Personalentwicklung. Mystery Calls helfen, die Customer Journey zielgerichtet zu optimieren. |
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Betreuung Individuelle und flexible Betreuung sowie kontinuierliche Status-Updates über die gesamte Projektlaufzeit durch einen persönlichen Ansprechpartner. Mit Mystery Calls stellen wir sicher, dass Ihr Unternehmen immer den Überblick behält. |
Gründe für die Consulimus AG
Consulimus Counter (Only Numbers)
Gründe für Mystery Calls
Unsere Marke rund um die Themen Kundenbefragungen, Serviceanalysen und Verbesserung von Kundenbeziehungen:

"Wir verwandeln Insights zu Impact!" - mit Mystery Calls
Full-Service-Konzept
Mit dem Full-Service-Konzept der Consulimus AG werden auch Ihre Mystery Calls zu einem erfolgreichen Instrument zur Messung und Verbesserung der Servicequalität. Von der Konzeption einer individuellen Methode für die Mystery Calls über die professionelle Umsetzung bis hin zur Ergebnisinterpretation und -verarbeitung unterstützen wir Sie in sämtlichen Phasen Ihres Mystery Call Projekts.
Flexibilität bei der Durchführung der Testanrufe und ein fundiertes Konzept zur Entwicklung der Mystery Calls sind dabei die wesentlichen Faktoren für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Consulimus AG.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Broschüre.
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Zertifikat Servicequalität
Heben Sie sich mit unserem Servicezertifikat vom Wettbewerb ab und kommunizieren Sie Ihre ausgezeichnete Servicequalität an Kunden. Im Rahmen der Zertifizierung werden mittels fest definierter Kriterien die elementaren Bestandteile Ihres Services geprüft.
Nach der erfolgreichen Durchführung der Mystery Calls erhält Ihr Unternehmen bei Erfüllung der Zertifizierungsbedingungen das Consulimus Servicezertifikat. Dieses dürfen Sie für werbliche Zwecke aller Art verwenden.
Detaillierte Informationen zu dem Zertifizierungsprozess finden Sie hier.
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Online-Dashboard
Erhalten Sie einen Einblick in unser hauseigenes Dashboard und lernen Sie mögliche Betrachtungsaspekte bei Ihrer Mystery Analyse kennen.
Mit dieser Form der Ergebnisdarstellung haben Sie Ihre Servicequalität jederzeit und überall in Echtzeit im Blick. Der Aufbau wird individuell an Ihre Testmethode angepasst. Gerneq auch in Ihrem Corporate Design.
Entdecken Sie die Möglichkeiten, die Ihnen unser Dashboard bietet.
Zugangsdaten kostenlos und unverbindlich anfordern
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Kunden, die uns vertrauen:
Starke und langfristige Kundenbeziehungen stehen für uns an erster Stelle.
Gemeinsam finden wir für jede Herausforderung die passende Lösung. Lassen auch Sie sich überzeugen!

„Als professioneller Partner für Mystery Analysen konnte uns die Consulimus AG überzeugen. Dabei bewies sie nicht nur Kompetenz in der Umsetzung komplexer Szenarien, sondern auch Erfahrung in der Einbindung qualitativer Bewertungsaspekte.“
Monika Hasenauer
Leiterin der Abteilung Veranstaltungsverkauf
allrounder mountain resort gmbh & co.kg
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Dank der kompetenten und professionellen Konzeption und Umsetzung der Mystery Calls können wir unsere Servicequalität kontinuierlich optimieren. Das Online Reporting bietet einen hervorragenden Ergebnisüberblick und ist mittlerweile Bestandteil unserer täglichen Arbeit.
Anja Barthel
Kaufmännische Referentin Zentrales Qualitätsmanagement
audi interaction gmbh
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„Vielen Dank für die hervorragende Umsetzung der Prozess- und Mystery Analyse sowie der professionellen Vorstellung der Ergebnisse. Die Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen haben uns sehr geholfen, priorisierte To-dos abzuleiten und umzusetzen.“
Rabea Brozulat
Teamleitung Marketing und Kommunikation
Experiment e.V.
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Die Ergebnisse der Analyse lieferten uns wichtige Erkenntnisse zur Optimierung der Service- und Beratungsqualität. Mit Hilfe der Telefonschulungen konnten wir strukturelle Optimierungspotenziale identifizieren und die Qualität der Telefongespräche nachhaltig steigern.“
Maren Rudolph
Leitung Projektmanagement
Klinikum Vest GmbH
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„Sehr angenehme und zuverlässige Zusammenarbeit. Gerne arbeiten wir mit der Consulimus AG wieder zusammen. Die Ergebnisse der Mystery Calls haben uns einen deutlichen Mehrwert geliefert.“
„Insbesondere die Individualität des Konzeptes und die Kontinuität sowie die Aussagefähigkeit der Messungen haben die Consulimus AG zum richtigen Partner für uns gemacht.“
„Mit der Consulimus AG haben wir einen zuverlässigen Partner gefunden, der es versteht, unsere Vorstellungen und Wünsche mit höchster Qualität umzusetzen. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit und die wertvollen Erkenntnisse!“
Anita Rungaldier
Customer Business Assessment
Europäisches Patentamt
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„Unser Ziel ist es, den Mitgliederservice bundesweit zu verbessern. Mit dem detaillierten und strukturierten Überblick der Consulimus AG können wir unseren Beratungsstellen gezielt Unterstützung anbieten und den Service weiter optimieren.“
Angela Claus
Bereichsleiterin Verwaltung
Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V
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„Die Consulimus AG hat uns beim Thema „Mystery Calls“ bestens unterstützt – vom ersten Kontakt bis zur Ergebnisbereitstellung wurden wir super betreut. Schön, einen Partner gefunden zu haben, dem guter Service genauso wichtig ist wie uns!“
„Vielen Dank für die tolle Arbeit. Wir schätzen die Consulimus AG als langjährigen Partner im Hinblick auf die Serviceoptimierung unserer Hotline. Ob Fragen, Änderungen oder generelle Herausforderungen, die Consulimus AG hat immer schnell, kompetent und zuverlässig agiert und alles zu unserer vollsten Zufriedenheit gelöst.“
Marius Pothmann
Vertriebsleiter, Marketingreferent und zertifizierter Schlafberater
Betten Bormann
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„Mystery Calls sind nicht „Mal eben ein paar Anrufe durchführen“. Wir sind froh einen Partner zu haben, der professionell und flexibel genug für unsere Anforderungen ist.“
Susanne Sperling
Business Development Manager
KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH
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„Professionelle Kundenbetreuung im Rahmen eines anspruchsvollen Mystery Call-Projekts. Zielführende, souveräne Umsetzung und ein netter Kontakt – ich empfehle die Consulimus AG gerne weiter!“
Annett Biroth
Fachreferentin Personalentwicklung
BKK Verkehrsbau Union
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„Vielen Dank für die reibungslose und freundliche Zusammenarbeit. Die Einordnung der Ergebnisse der Mystery Calls und die Ableitung von Handlungsempfehlungen waren für uns im Bezug auf die Serviceoptimierung sehr hilfreich.“
Stefan Lüke
Projektleiter Sales Cooperations
SevenOne Media GmbH
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„Mit den Ergebnissen der Mystery Analyse konnten wir unsere Mitarbeiter gezielt schulen und insbesondere unseren Vertrieb stärken.“
„Dank der monatlichen Ergebnisreviews erhielten wir regelmäßig detaillierte Einblicke in unsere Serviceleistungen. Die maßgeschneiderten Handlungsempfehlungen der Consulimus AG ermöglichten uns zeitnah nachhaltig Serviceoptimierungen umzusetzen. Insbesondere die Analyse unserer Websites gab uns aufschlussreiche Ergebnisse über das potenzielle Nutzerverhalten unserer Kunden.“
Anja Brummermann
Fachliche Leitung Vertriebskoordination
Vincentz Network GmbH & Co. KG
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Erreichbarkeitsanalyse
Jugendschutztests

Know-How Bereich
Definition Mystery Calls
Mystery Calls sind ein Teil des Forschungsbereichs Mystery Research. Im Rahmen von Mystery Calls werden Testanrufe durch geschulte Mystery Caller durchgeführt, in denen typische Kundenszenarien nachgestellt werden, um eine objektive Evaluation der Service- und Beratungsqualität zu erhalten. Die durchgeführten Testanrufe werden mithilfe von standardisierten Bewertungsbögen und Bewertungskatalogen durch die Tester beurteilt und im Nachgang unter Einsatz gängiger statistischer Verfahren ausgewertet und analysiert.
Fragen und Antworten zu Mystery Calls
Wie funktionieren Mystery Calls wirklich?
Die Prämisse für den Erfolg von Mystery Calls ist die gewissenhafte und auf die konkrete Servicesituation angepasste Planung des Mystery-Call-Projekts. Dies beginnt mit einer intensiven Auseinandersetzung mit den internen Standards und Vorgaben des zu evaluierenden Unternehmens. Auf Basis dessen werden ein passgenauer Bewertungsbogen und -katalog mit festgelegten Bewertungskriterien entworfen, welche die qualifizierten und erfahrenen Tester zur Bewertung der Serviceinteraktionen nutzen können. Es müssen authentische, systematisch variierende Szenarien entworfen werden, um die Aufdeckungswahrscheinlichkeit der Mystery Calls zu minimieren. Des Weiteren ist eine persönliche und ausführliche Schulung der Tester für den Erfolg von Mystery Calls unabdingbar.
Insgesamt werden durch die verdeckte Beobachtung weniger verzerrte Ergebnisse generiert als durch offene Befragungen. Richtig erfolgreich werden Mystery Calls allerdings erst, wenn aus den gewonnenen Ergebnissen entsprechende Maßnahmen abgeleitet und umgesetzt werden.
Was muss bei der Planung von Mystery Calls berücksichtigt werden?
Eine adäquate Planung ist essenziell für den Erfolg von Mystery Calls. Als Grundlage für die Planung des Testanrufs erfolgt ein Austausch mit dem Kunden zu dem Servicekonstrukt und den Informationszielen, um plausible und in sich stimmige Szenarien, Testeridentitäten und Bewertungsunterlagen zu konstruieren. Im Fokus der Planung sollten die Wahrung der Objektivität sowie die Anonymität der Tester stehen.
Ist Mitarbeiterüberwachung erlaubt?
Mystery Calls unterliegen den gleichen datenschutzrechtlichen Bedingungen wie Befragungen. Als korporatives Mitglied im BVM verpflichtet sich die Consulimus AG uns zudem zur Einhaltung des ESOMAR Kodex – Internationaler Kodex für die Markt- und Sozialforschung. Vor der Durchführung einer Mystery-Call-Analyse muss die Einwilligung des evaluierten Unternehmens vorliegen. Des Weiteren dürfen Mystery Calls nicht als dauerhaftes Überwachungsinstrument eingesetzt werden, sondern die Ergebnisse dürfen ausschließlich stichprobenartig gewonnen werden.
Was wird bei Testanrufen bewertet?
Im Rahmen von Mystery Calls werden Aspekte bewertet, welche in Verbindung zur Servicequalität stehen. Die Auswahl der Kriterien erfolgt anhand der Servicestruktur und den Zielen des zu evaluierenden Unternehmens. Mögliche Kriterien, welche im Rahmen von Mystery Calls betrachtet werden, sind: Erreichbarkeit/Wartezeit, Begrüßung, Fachkompetenz, Einhaltung von Vorgaben, Kommunikationskompetenz, vertriebliche Orientierung, Freundlichkeit, Namensnennung, Engagement, Aktives Zuhören und Verabschiedung.
Wie lange dauert ein Mystery Call?
Die Länge der Mystery Calls orientiert sich an den kundenspezifischen üblichen Interaktionsdauern. Mystery Calls sollten möglichst natürlich sein und dementsprechend so lange dauern wie ein normaler Anruf bei dem zu evaluierenden Unternehmen. Des Weiteren nimmt die Vor- und Nachbereitung der Mystery Calls durch die Tester weitere Zeit in Anspruch (Verinnerlichung der Testeridentität, Reflexion des Gesprächs, detailliertes Ausfüllen des Fragebogens).
Wie viele Mystery Calls sollte ich durchführen?
Um ein realistisches Abbild der Servicesituation zu erhalten, sollte ein angemessenes Verhältnis zu den realen Kundenanrufen gewährleistet sein. Dies ist in der Regel abhängig von dem zu evaluierenden Unternehmen. In jedem Fall sind weniger Fallzahlen als bei klassischen Kundenbefragungen von Nöten.
Was macht einen guten Mystery Call Anbieter aus?
Ein guter Mystery-Call-Anbieter geht individuell auf die Interessen und Ziele des Kunden ein und passt die eingesetzten Instrumente flexibel an die Kundenbedürfnisse an. Ein solcher Anbieter bietet einen breitgefächerten Testerpool, eine professionelle Projektleitung und umfassende Erfahrungen in der Serviceanalyse.