» Consulimus » Aktuelles

Aktuelles

19.01.2022

Consulimus AG - Rückblick 2021

Auch in diesem Jahr haben wir den Rückblick unseres Vorstands auf LinkedIn geteilt. Ja, es war ein turbulentes Jahr und ja, es bleibt spannend!


Zu unserem LinkedIn-Profil Referenzen Mystery

17.01.2022

Mystery Analyse - Audi Interaction GmbH

Seit über einem Jahr betreuen wir die Audi Interaction AG bei der Durchführung der Mystery Calls und der Optimierung ihrer Servicequalität. Mit der Bereitstellung unseres Online Reportings ermöglichen wir der Audi Interaction GmbH einen Echtzeitzugriff auf die Ergebnisse sowie eine detaillierte und differenzierte Auswertung und Darstellung der Beratungs- und Servicequalität. Wir freuen uns, dieses kontinuierliche Projekt in einem Referenzcase vorstellen zu dürfen.


Mystery Analyse

Zu unserer Leistungsseite Mystery Analysen

03.01.2022

Mit Volldampf ins Jahr 2022

Wir wünschen allen Partnern, Kunden und Freunden ein frohes, erfolgreiches und gesundes Jahr 2022.


Neues Jahr

Zu unserer Leistungsseite Mystery Analysen

24.12.2021

Frohe Weihnachten

Wieder neigt sich ein turbulentes Jahr dem Ende entgegen! Zum Glück bietet das Weihnachtsfest ein wenig Ruhe nach dem Jahresendspurt und ein wenig Zeit, um vor dem neuen Jahr ein wenig Atem zu holen.

22.12.2021

Neue Folge ZUFRIEDEN ARBEITEN

Folge 21: Generation Z – Talente der Zukunft (mit Svenja Rausch)

In der heutigen Folge sprechen wir mit Svenja Rausch – Head of Communications & Marketing DACH bei JobTeaser – über die Generation Z und die großen Chancen für Unternehmen von den Vorzügen dieser Generation zu profitieren.

Hierbei gehen wir zunächst auf die Frage ein, ob eine Unterscheidung von Generationen im Arbeitskontext überhaupt sinnvoll ist: Svenja ist überzeugt, dass insbesondere die Mitglieder der Generation Z andere Anforderungen und Fähigkeiten mitbringen als Jobeinsteiger*innen vergangener Tage. Daher hält sie diese Unterteilung in Generationen – auch wenn sie nie zu 100 Prozent trennscharf sind – durchaus für sinnvoll.

So bringt zum Beispiel die neue Generation ein viel größeres Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten mit und hat – aufgewachsen in einer digitalen Welt – eine ganz andere Beziehung zu smarten Endgeräten aber auch zu sozialen Medien. Diese und weitere Besonderheiten stellen viele Organisationen und insbesondere die Führungskräfte der älteren Generationen vor neue Herausforderungen.

Svenja gibt im Gespräch nicht nur interessante Informationen zum Recruiting und Onboarding in dieser Zielgruppe preis, sondern bringt auch wertvolle Tipps, wie man die besonderen Merkmale für den eigenen Unternehmenserfolg sinnvoll nutzen kann.

Lasst euch von Svenjas Begeisterung für diese Generationen anstecken.


Zufrieden Arbeiten Bildungsurlaub

Besuchen Sie uns unter www.mit-gestalten.de und hören Sie in unsere Folgen hinein.

22.11.2021

Neue Folge ZUFRIEDEN ARBEITEN

Folge 20: Präsenzarbeit – Rückkehr ins Büro? (mit Dr. Markus Schneider)

Wie viel Präsenzarbeit ist sinnvoll? Unser heutiger Gast – Dr. Markus Schneider (CEO von HelloFreshGo) – ist überzeugt, dass einzelne Büroarbeitstage im Vergleich zur reinen Remotearbeit absolut mehrwertstiftend sind. Dies gilt sowohl aus Sicht der Mitarbeitenden als auch aus Sicht der Organisation. Die persönliche Begegnung stärkt nicht nur den sozialen Zusammenhalt im Unternehmen, sondern verbessert – unter anderem – auch die Möglichkeit der spontanen und kollaborativen Zusammenarbeit.
Im Podcast berichtet Markus von der anfänglichen Skepsis der Belegschaft bezüglich der Einrichtung von „Begegnungstagen“ im Büro. Immerhin wurde damit die räumliche Flexibilität in der Wahrnehmung der Mitarbeitenden zunächst einmal eingeschränkt. Schon nach kurzer Zeit waren aber die – teilweise überraschenden – positiven Veränderungen in der Zusammenarbeit für alle Beteiligten spürbar.
Die Option zur ortsunabhängigen Erledigung der eigenen Aufgaben ist an vielen Stellen den Wissensarbeitern und Schreibtischtätern vorbehalten. Die Gruppe der „Deskless Workforce“ bleibt in der kompletten öffentlichen New-Work-Diskussion häufig unberücksichtigt: Wir wagen im Podcast einen Blick über den Tellerrand und sprechen darüber, wie die Diskussion zukünftig geführt werden müsste, um den unterschiedlichen Anforderungen verschiedener Jobprofile gerecht zu werden. Spannend sind hierbei vor allem Lösungen für Organisationen mit stark unterschiedlichen Personengruppen, denn hier besteht schnell die Gefahr einer „Zwei-Klassen-Gesellschaft“ in der Belegschaft.
Freut euch auf spannende Einblicke in die Arbeit bei HelloFreshGo und auf Markus‘ Tipps zur Ausgestaltung einer ansprechenden räumlichen Arbeitsumgebung, wo die Mitarbeitenden tatsächlich auch gerne ihre Zeit verbringen..


Zurück ins Büro

Besuchen Sie uns unter www.mit-gestalten.de und hören Sie in unsere Folgen hinein.

17.11.2021

Neuer "Energie"-Kunde

Wir haben ein weiteres Versorgungsunternehmen für unseren Leistungsbereich der Mystery Analysen zur kontinuierlichen Überprüfung von Touchpoints gewinnen können und gehen in den kommenden Wochen in die Projektvorbereitung. Unsere Tests laufen dann 2022.


Mystery Analysen

Zu unserer Leistungsseite Mystery Analysen

22.10.2021

Neue Folge ZUFRIEDEN ARBEITEN

Folge 19: Erfolgsfaktor Menschlichkeit (mit Regina Först)

In der heutigen Folge geht es um das Thema Menschlichkeit in Unternehmen und wir haben mit Regina Först eine ganz wunderbare Expertin zu Gast, die wie keine andere Person im deutschsprachigen Raum für dieses Thema eintritt.

Regina zählt zu den Top-100-Speaker*innen und ist sowohl als erfolgreiche Unternehmensberaterin als auch Mentalcoach im Spitzensport unterwegs.

Gemeinsam erarbeiten wir in der Folge auf Basis ihrer Praxiserfahrungen und am Erfolgsbeispiel Upstalsboom, welchen Mehrwert insbesondere wertschätzende Führung für den Unternehmenserfolg haben kann. Lasst dich mit mir von Reginas positiver Energie mitreißen.


Zufrieden Arbeiten Bildungsurlaub

Besuchen Sie uns unter www.mit-gestalten.de und hören Sie in unsere Folgen hinein.

13.10.2021

Telefonische Befragung

Für ein großes Pharmaunternehmen werden wir in den kommenden Wochen eine telefonische Befragung unter 6.000 Kunden und Nicht-Kunden umsetzen.


Kundenbefragung telefonisch

Zu unserer Leistungsseite Telefonbefragungen

07.10.2021

Artikel zu CX

CX - Über Zähne, Kunden und eine Sau in neuem Gewand

Customer Experience Management ist eine maßgebendes Framework für unseren Bereich "Kundenfokus". Wie wir Feedback einholen und wie wir mit diesem Feedback umgehen beschäftigt uns an dieser Stelle kontinuierlich.

Unser Vorstand hat sich nun seine eigenen Gedanken zu dem Thema gemacht.


CX Artikel


Zum Artikel Rheinzeiger

05.10.2021

Teaservideo Befragungskanäle für Seminarevaluationen

Schriftlich, online, telefonisch, hybrid?

Wir haben ein Teaservideo zu den Vorteilen der einzelnen Befragungskanäle veröffentlicht.











Zu unserer Leistungsseite Kanäle Seminarevaluation

01.10.2021

Kundenbefragung IT

Bereits zum dritten Mal dürfen wir auch in 2021 die Kunden eines spezialisierten IT-Unternehmens für den Personenverkehr befragen.

Mithilfe einer Online-Befragung werden sämtliche Unternehmen einbezogen, die den entwickelten Branchenstandard dieses Unternehmens umsetzen.


Kundenbefragung Personenverkehr

Zu unserer Leistungsseite Kundenbefragungen

29.09.2021

Neue Folge ZUFRIEDEN ARBEITEN

Sonderfolge: Zukunft Personal 2021

Sie haben die erste große Präsenzmesse im Personalbereich seit Beginn der Corona-Pandemie verpasst? Kein Problem: Wir waren für Sie auf der Zukunft Personal reconnect 2021 und haben mit den Vertreterinnen und Vertretern von insgesamt 16 ausstellenden Unternehmen gesprochen. Dabei haben sich die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner jeweils einer kleinen „Elevator-Pitch-Challenge“ gestellt. Ziel war es, die größte Herausforderung für HR in den nächsten Jahren zu benennen und zu beschreiben, wie das eigene Angebot oder die eigene Dienstleistung zur Lösung dieser Herausforderung beiträgt. Hierfür hatten sie insgesamt 90 Sekunden Zeit.

Für die Gespräche haben wir am letzten Messetag die „Meeting-Points“ der Anbieterinnen und Anbieter in den sogenannten „Villages“ besucht. Die Stände der bekannten großen Marken (wie z.B. SAP, Haufe und Personio) haben wir ausgespart. Berücksichtigt wurden in den „Villages“ ( Future of Work, Operations & Services, Learning & Training, Recruiting & Attraction und Corporate Health) alle ausstellenden Unternehmen, deren Stände noch besetzt waren und deren Standbesetzungen sich auf die kleine Herausforderung eingelassen haben.

Alle beteiligten Unternehmen und die jeweiligen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sind unten verlinkt. Wir hoffen, dass wir mit dieser Folge einen schönen Überblick über die neueren Akteure in der HR-Dienstleistungslandschaft bieten können und wünschen viel Spaß beim Reinhören.


Zufrieden Arbeiten Bildungsurlaub

Besuchen Sie uns unter www.mit-gestalten.de und hören Sie in unsere Folgen hinein.

27.09.2021

Internationale Kundenbefragung

Nach einer coronabedingten Auszeit freuen wir uns, in diesem Jahr wieder einen internationaltätigen Kunststoffverarbeiter bei der Durchführung der eigentlich zweijährlich stattfindenden Kundenbefragung unterstützen zu dürfen.


Internationale Kundenbefragung

Zu unserer Leistungsseite Kundenbefragungen

22.09.2021

Neue Folge ZUFRIEDEN ARBEITEN

Folge 18: Bildungsurlaub (mit Lara Körber)

Warum wird die Option Bildungsurlaub trotz der verhältnismäßig langen Geschichte bisher nur von wenigen berechtigten Arbeitnehmer*innen in Anspruch genommen?

Lara Körber – Gründerin und CEO von bildungsurlauber.de – gibt uns einen umfassenden Überblick über die Rahmenbedingungen für Bildungsurlaub aus Sicht der Nutzer*innen, aber auch aus Arbeitgebersicht.

Als einen zentralen Punkt für die geringe Nutzung nennt Lara die Arbeitskultur in Deutschland und mögliche Ängste bei der Beantragung. Hier sieht sie einen konkreten Handlungsbedarf, da fortgebildete Mitarbeiter*innen auch für die Arbeitgeberseite durchaus vorteilhaft sind.
Um das Thema voranzutreiben, spielen die HR-Abteilungen als mögliche Multiplikatoren eine entscheidende Rolle.
Vielleicht kann die aktuelle Studie von bildungsurlauber.de schon zeitnah ein paar Daten und Fakten liefern, die auch zahlengetriebene Geschäftsführungen vom Mehrwert überzeugen können.

Lasst euch von Laras Begeisterung für das Thema anstecken und vielleicht ist die Option ja sogar für euch persönlich interessant.


Zufrieden Arbeiten Bildungsurlaub

Besuchen Sie uns unter www.mit-gestalten.de und hören Sie in unsere Folgen hinein.

20.09.2021

Teaservideo Touchpointbefragungen

Auch für unsere Touchpointbefragungen haben wir ein Teaservideo umgesetzt.

Wir stellen die Relevanz des Themas, verwandte Methoden, unser Online-Dashboard und unseren Quick CheckUp vor.











Zu unserer Leistungsseite Touchpointbefragungen

15.09.2021

Heute und Morgen noch:

MITgestalten vor Ort auf der ZUKUNFT PERSONAL

Zu finden am Stand E.09.3 im Bereich Future of Work in Halle 4.2!

Und so sieht der Stand vor Ort aus.


ZUKUNFT PERSONAL


Zur Website Flutwein

14.09.2021

Bereits zum 5. Mal

Dürfen wir ein Finanzberatungsunternehmen aus Hessen bei der Befragung der Belegschaft der Servicezentrale begleiten.

Wir freuen uns sehr über solch angenehme und langjährige Kundenbeziehungen!


Mitarbeiterbefragungen

Zu unserer Leistungsseite Mitarbeiterbefragungen

07.09.2021

ZUKUNFT PERSONAL reconnect

MITgestalten goes ZUKUNFT PERSONAL

Treffen Sie das Team persönlich und vor Ort, vom 14.-16. September in Köln.


ZUKUNFT PERSONAL


Zur Website Flutwein

02.09.2021

Teaservideo Kundenerlebnismanagement

Für unseren Leistungsbereich Kundenerlebnismanagement haben wir ein Teaservideo gestaltet, um unsere Herangehensweise, unser Online-Dashboard und unseren Quick CheckUp zu präsentieren.











Zu unserer Leistungsseite Kundenerlebnismanagement

Consulimus AG - Gottfried-Hagen-Straße 20 - D-51105 Köln - (0221) 788 745 0 - E-Mail: