» Consulimus » Aktuelles

Aktuelles

18.06.2021

Mitarbeiterbefragung Seniorenbetreuung

Auch in diesem Jahr dürfen wir ein Unternehmen im Bereich der Seniorenbetreuung bei einer umfangreichen Befragung der Belegschaft begleiten.


Zu unserer Leistungsseite Mitarbeiterbefragung

16.06.2021

Weitere Kundenbefragung

Für einen Anbieter cloudbasierter Personalsoftware durften wir vor kurzem eine Kundenbefragung in der DACH-Region durchführen.

Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Kunden von unserer Qualität überzeugen könnten!

Nun dürfen wir uns auch den Kunden eines Tochterunternehmens widmen und auch hier die Zufriedenheit analysieren.


Zu unserer Leistungsseite Kundenbefragungen

14.06.2021

Mystery Calls Unterhaltungselektronik

Für eine Handelskette mit dem Fokus auf Unterhaltungselektronik führen wir, verteilt über fünf Wellen, insgesamt 3.000 Mystery Calls zur kontinuierlichen Verbesserung des Kundenservices durch.


Zu unserer Leistungsseite Mystery Calls

10.06.2021

Endlich wieder Messe

Auch wenn es zunächst „nur“ ein Feedback zu einer Softwarelösung im Rahmen der Messevorbereitung ist, freut sich unser Bereich Kundenbefragungen, wieder mit unseren Kunden aus der Messebranche zusammenarbeiten zu können.


Zu unserer Leistungsseite Kundenbefragungen

08.06.2021

Mitarbeiter*innenbefragung NGO

Wir betreuen ein NGO, welches Services für entwicklungspolitische Initiativen und Projekten anbietet, bei der ganzheitlichen Konzeption und Durchführung einer Mitarbeiter*innenbefragung.


Zu unserer Leistungsseite Mitarbeiterbefragung

02.06.2021

CONSULTINGsupport

Erneut unterstützen wir ein Beratungsunternehmen bei einem empirischen Teil einer Studienerstellung.

Hier wird es sportlich: Im Laufe des Junis werden wir eine Telefonbefragung bei einer Stichprobe von 4.500 Personen durch. Aber genau für diese zeitkritische Manpower-Unterstützung ist unser Bereich supportPORTFOLIOS da!


Zu unserer Leistungsseite Telefonbefragung

31.05.2021

Neue Folge ZUFRIEDEN ARBEITEN

Folge 16: Praxiserfolg Diversity (mit Lenka Kaciakova)

In der aktuellen Folge nähern wir uns den Themen „Female Leadership“ und „Diversity“ von der praktischen Seite. Lenka Kaciakova – Vice President of Human Resources bei der Wooga GmbH – erläutert uns, wie ihr Unternehmen es geschafft hat, das Thema in der Unternehmenskultur zu verankern. Heute arbeiten bei Wooga deutlich mehr Frauen in der Organisation als im Branchendurchschnitt und auch der Anteil der Frauen in verantwortungsvollen Positionen kann sich sehen lassen. Darüber hinaus hat sich das Unternehmen auf allen Ebenen deutlich „diverser“ aufgestellt. Hierbei geht der Fokus weg von sichtbaren Merkmalen in Richtung einer verstärkten Betrachtung unterschiedlicher Herangehensweisen und Fähigkeiten.
Als Startschuss für eine wirkliche Veränderung in der Organisation sieht sie in ihrem Unternehmen den externen Input einer Beraterin zum Thema „Unconscious Bias“ und die entsprechende Einstellungsänderung auf der obersten Managementebene.
Lenka ist aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen überzeugt, dass eine „diversere“ Unternehmenskultur auch ohne große Investitionen oder harte Quoten möglich ist. Ihr Tipp zum Ende des Gesprächs: Einfach anfangen.


Besuchen Sie uns unter www.zufrieden-arbeiten.de und hören Sie in unsere Folgen hinein.

26.05.2021

Gefährdungsbeurteilung zu psychischen Belastungen

Gemeinsam mit unserer Kooperationspartnerin Beatrix von Eycken führen wir eine Mitarbeiterbefragung zur Gefährdungsbeurteilung zu psychischen Belastungen für eine Zertifizierungsstelle durch.


Zu unserer Leistungsseite Gefährdungsbeurteilung

25.05.2021

Endlich wieder Gästebefragungen

Nachdem die Gastronomie in den vergangenen Monaten hart zu kämpfen hatte, haben einige Betriebsrestaurationsmodelle wieder die Möglichkeit zu öffnen.

Wir dürfen direkt mit unseren Gästebefragungen unterstützen.


Zu unserer Leistungsseite Kundenbefragungen

20.05.2021

Mehr auf LinkedIn

Wir haben unsere Initiativen "Vertriebfsaktor" und "MITgestalten" ja bereits vorgestellt. Nun gehen beide auch mit einem eigenen Profil auf LinkedIn online.


Zu dem Vertreibsfaktor-Profil Telefonbefragung


Zu dem MITgestalten-Profil Telefonbefragung

17.05.2021

Mitarbeiterbefragungen goes MITgestalten

Wir möchten nun ganz offiziell den neuen Auftritt unseres Bereichs Mitarbeiterbefragungen vorstellen. Wir bleiben weiterhin partizipativ, effektvoll, persönlich aber stellen diesen Ansatz jetzt exklusiv vor, unter:


Zu der MITgestalten-Website Telefonbefragung

14.05.2021

Neue Folge ZUFRIEDEN ARBEITEN

Folge 14: Mitarbeiterbefragungen (mit Franz Prosch und Sebastian Schelenz)

In dieser Folge sprechen wir über das Thema Mitarbeiterbefragungen: Zu Gast sind zwei Projektleiter – Franz Prosch und Sebastian Schelenz – von MITgestalten, die sich mit Herzblut dem Thema widmen. Ihr Ziel ist es, die Arbeitswelt ein Stück menschenfreundlicher zu gestalten.
Beide gehen davon aus, dass Mitarbeiterbefragungsprojekte nur dann erfolgreich sind, wenn sie einen spürbar positiven Effekt auf den Arbeitsalltag der Belegschaft haben. Bei den angestrebten Veränderungen geht es aber keinesfalls ausschließlich um Geschenke aus dem Management. Stattdessen steht häufig der Abbau von sozialen und organisatorischen Hindernissen – bezogen auf die Wertschöpfung der Mitarbeitenden – im Fokus der Folgeprozesse.
Ein zentraler Erfolgsfaktor ist hierbei die Einbindung der Belegschaft bei der Maßnahmenentwicklung. Ohne diese Einbindung besteht schnell die Gefahr, dass sich aus dem gut gemeinten Partizipationsinstrument doch wieder eine verpuffende Top-Down-Intervention entwickelt.
Franz und Sebastian sind überzeugt, dass Mitarbeiterbefragungen auch in Zukunft einen wichtigen Beitrag zu mehr Arbeitszufriedenheit leisten können. Dies gilt auch in einer zunehmend agil und flexibel arbeitenden Welt.


Besuchen Sie uns unter www.zufrieden-arbeiten.de und hören Sie in unsere ersten Folgen hinein.

12.05.2021

Zufriedenheitsbefragung mit integriertem 270-Grad-Feedback

Eine umfangreiche Zufriedenheitsbefragung durften wir für Forever Living Products konzipieren. Dabei haben wir im Vorfeld mit den Experten des Arbeitsalltags, den Mitarbeitenden, gesprochen, um die Befragungsmethode passgenau ableiten zu können. Ergänzt wurden die Inhalte zur Zufriedenheit um ein ausführliches 270-Grad-Feedback für die Abteilungsleitungen und die Geschäftsführung. Wir bedanken uns für das Vertrauen und freuen uns über spannende Ergebnisse und einen tollen Projektverlauf.


Zum Referenzprojekt LinkedIn

10.05.2021

#consulimus trifft Vertriebsfaktor

Ein quasi internes Interview mit Andreas Abbing und Andre Makles über die marktliche Ausrichtung auf Vertriebsoptimierung.


Zu unserem LinkedIn-Profil Referenzen Mystery

06.05.2021

CONSULTINGsupport

Im Rahmen der Erstellung einer Studie beraten wir ein renommiertes Unternehmensberatungsunternehmen bei der telefonischen Primärdatenerhebung.


Zu unserer Leistungsseite Telefonbefragung

03.05.2021

Kundenbefragung Windenergie

Erneut betreuuen wir einen Prodzenten von Windenergieanlagen im Onshore-Bereich bei der Durchführung einer internationalen Kundenbefragung.


Zu unserer Leistungsseite Kundenbefragungen

29.04.2021

AZUBI-Befragung

Nachdem wir in den vergangenen Monaten eine Befragung der Belegschaft von 15 Niederlassungen einer Kaufhauskette übernommen haben, dürfen wir uns nun auch den Auszubildenden widmen und eine Unternehmensweite AZUBI-Befragung umsetzen


Zu unserer Leistungsseite Mitarbeiterbefragungen

26.04.2021

Neue Folge ZUFRIEDEN ARBEITEN

Folge 15: Mentale Gesundheit (mit Bastian Schmidtbleicher)

„Gesunde Arbeit“ ist nur ein Element eines guten Employer Brandings? Bastian Schmidtbleicher – Gründer und Geschäftsführer der MOOVE GmbH – hält diese Annahme für falsch: Er ist überzeugt, dass der Fokus auf die Gesundheit der Mitarbeitenden auch für mittelständische Unternehmen heute mehr als nur ein Hygienefaktor ist. Berücksichtigt man als Organisation das Thema überhaupt nicht, so begeht man – unserem Gast zufolge – sogar einen schweren Managementfehler. Es besteht schnell die Gefahr, dass die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft der Mitarbeitenden leiden und damit ein relevanter Erfolgstreiber der Organisation negativ beeinflusst wird. Betriebliches Gesundheitsmanagement sollte sich zudem vorrangig auf die Prävention von Erkrankungen und auf die Gesunderhaltung konzentrieren. Dies gilt auch für unser heutiges Kernthema „Mentale Gesundheit“. Im Fokus sollte hierbei die Personengruppe stehen, die die tatsächliche Wertschöpfung für das Unternehmen leistet. High-Performer und Personen mit möglichen Vorerkrankungen erfordern eine unterschiedliche Art der Unterstützung. Zudem ist es wichtig, dass das Thema nicht zusätzlich auf den Schultern der einzelnen Führungskräfte landet. Freut euch auf einen spannenden Austausch zu den Herausforderungen im New Normal und auf Bastians wertvolle Tipps: Es muss und sollte nicht immer direkt der Resilienztrainer sein.


Besuchen Sie uns unter www.zufrieden-arbeiten.de und hören Sie in unsere ersten Folgen hinein.

22.04.2021

Mitarbeiterbefragung NGO

Ab sofort begleiten wir einen gemeinnützigen Verein, der sich für Menschen einsetzt, die aufgrund ihrer Erkrankung von der Gesellschaft ausgeschlossen werden und keinen Zugang zu adäquater Gesundheitsversorgung haben, bei der Entwicklung und Umsetzung einer Mitarbeiterbefragung.


Zu unserer Leistungsseite Mitarbeiterbefragungen

19.04.2021

Kundenbefragug HR-Software

Für einen Anbieter cloudbasierter Personalsoftware führen wir in den kommenden Wochen eine Befragung von Kunden in der DACH-Region durch.


Zu unserer Leistungsseite Kundenbefragungen

Consulimus AG - Gottfried-Hagen-Straße 20 - D-51105 Köln - (0221) 788 745 0 - E-Mail: